We transport solutions.
 

Verkehrsministerium: Aktuell keine Ausweitung der Lkw-Maut ab 3,5 Tonnen

Zur Verbesserung des Klimaschutzes wurde innerhalb der CDU-Bundestagsfraktion eine Ausweitung der Lkw-Maut angeregt. Das Bundesverkehrsministerium will davon jedoch nichts wissen.

Der Vizevorsitzende Andreas Jung setzt sich für eine Lkw-Maut ab 3,5 Tonnen und auf allen Straßen ein, ohne jedoch Handwerk belasten zu wollen. So sollten die zusätzlichen finanziellen Mittel, laut der FAZ, in den Ausbau des Schienengüterverkehr fließen. Weiter: „Mit Ländern und Kommunalspitzen sollte vereinbart werden, dass sie mit ihren Einnahmen den öffentlichen Personennahverkehr stärken.”

Schon jetzt gilt auf allen Bundesstraßen und Autobahnen - insgesamt sind es 52.000 Kilometer - eine Mautpflicht für Lastwagen ab 7,5 Tonnen.

Hamacher Transporte
Dürener Spedition GmbH & Co. KG
Neue Straße 21, D-52382 Niederzier
Tel.: + 49 (0 24 28) 94 40-0
Fax: + 49 (0 24 28) 94 40-20

Contact






* Verplicht